Hier können wir sie sammeln
- Schriften hinzufügen
- Startbild ändern
- Trennung optimieren
- Blocksatz (hoffentlich)
- usw
Schriften hinzufügen:- geeigneten Font aussuchen
- /Mein Tolino/.Tolino/Fonts eine der existierenden Schriftartenumbenennen (z.B. Dosis-alt.ttf)
- eigenen Font umbenennen (z.B. Dosis.ttf) und einfügen
Achtung: Es gibt drei verschieden Möglichkeiten
- Family Fonts: Alle Schnitte sind in einer Datei zusammengefasst, dann muss nur eine Datei ersetzt werden
Da bietet sich zum ersetzen "Dosis.ttf" an
- Einzelfonts: Jeder Schnitt ist eine Einzeldatei (Roman / Italic / Bold / Bold-Italic)und muss einzeln ersetzt werde (die LinLibertine Dateien)
- Nur Roman und Bold: Das wären z.B. die beiden Rokkit Dateien
- Den Minion Font zu ersetzen bringt nichts, das ist der "Verlagsstandard"
Wenn der gewählte Font nicht dargestellt wird könnte es daran liegen das eine andere Schriftart im CSS des Buches verankert ist. Das kann man dann entweder akzeptieren oder sich auf
diesem Wege behelfen.
Bild für Ruhezustand ändern.- Im Rootverzeichnis des Tolino das eigene Bild als "Suspend.jpg" einfügen, die Originaldatei entweder löschen oder umbenennen
Silbentrennung:- Dazu gab es vor einiger Zeit im Pocketbook Forum eine ausführliche Diskussion. Ich habe mal die Version die ich verwende angehängt, funktioniert auch auf dem Tolino.
Andere Versionen finden sich im Thread inkl. Anleitung wie man sie um eigene Begriffe erweitern kann.
- "hyph_de.zip" in "hyph_de.dic" umbenennen und nach /mein Tolino/.Tolino/hyphenDicts Kopieren, vorher vorhandene "hyph_de.dic" umbenennen oder sichern
Blocksatz:- Bei DRM freien Büchern kann man das vorgegebene CSS mit Calibre entfernen, (Satz, Fonts, usw. -> siehe auch dieser Thread aus dem PB Forum)
DRM Bücher lassen sich leider auf diesem Weg nicht ändern, da muss man ggf. (noch) mit dem Flattersatz leben, aber vielleicht findet sich da noch ein findiger Kopf der da was verbessert.
Ein Reset führt zum zurücksetzen aller obigen Einstellungen, eine Sicherung auf dem PC empfiehlt sich hier sonst muss man wieder stundenlang rumbasterlStand: 16.03 2013 Fortsetzung folgt
bei mir ist das .zip defekt :-(
kann es mir nicht ansehen
meine fängt so an:
UTF-8
LEFTHYPHENMIN 2
RIGHTHYPHENMIN 3
NOHYPHEN -,',’,.,:,?,!,;,",«
NEXTLEVEL
----
Quote puxxi2003
bei mir ist das .zip defekt :-(
Nicht entpacken, nur in .dic umbenennen
danke
vielleicht ist .zip eine etwas unglücklich gewählte endung, da es ja "nur" ein text-file ist
genau lesen hilft, aber ich hab's nochmal deutlicher gemacht
da hast du wohl recht
habe deinen beitrag nicht genau gelesen
nur .zip gesehen, gesaugt und versucht zu entpacken
wer kommt schon darauf, dass ein .zip nicht ein .zip ist
find die endung trozdem sehr unglücklich gewählt
aber hätte ich mir deinen beitrag komplett durchgelesen, dann wäre ich schlauer gewesen und hätte dir unnötige arbeit erspart
aber sehr nett mit der datei, so ist die silbentrennung schon sehr akzeptabel auf dem tolino
Hallo,
1. Bücher im Format fb2 (mit kyrillischer Schrift) einfach mittels Calibre in epub Format umwandeln!
ADE zeigt bei öffnen der umgewandelten Bücher statt der kyrillischen Buchstaben nur Fragezeichen, aber der Tolino zeigt die kyrillischen Buchstaben!
Getestet habe ich zwei Bücher, die kyrillische Schrift wird gut dargestellt.
Auch bei der kyrillischen Schrift lassen sich die Schriftarten ändern, außer die Schrift Rokkitt funktioniert leider nicht.
2. Der Tolino hat schon von Haus aus 14 Schriften an Bord,
4 Schriften als ttf, und 10 als otf.
Gruß Jürgen
Quote kami51
2. Der Tolino hat schon von Haus aus 14 Schriften an Bord,
4 Schriften als ttf, und 10 als otf.
Gruß Jürgen
Na ja, nicht so ganz.
Es sind jeweils drei Fonts, da bei den TTFs Rokkitt schon zwei Dateien hat und bei den OTFs 4x LinLibertine, 4x Minion ind 2x Meta Pro.
Die 4 Dateien Regular/Italic/Bold/Bold Italic sind ja nicht als einzelne Schriften zu werten sondern als verschiedene Darstellungsformen des Fonts
Quote troll05
Bild für Ruhezustand ändern.- Im Rootverzeichnis des Tolino das eigene Bild als "Suspend.jpg" einfügen, die Originaldatei entweder löschen oder umbenennen
Ich bin gerade dabei, den Tolino shine zu adaptieren. Habe ihn erst mal auf 1.6.2 upgedated.
Jetzt wollte ich das Bild im Ruhezustand ändern, aber es gibt gar keine "Suspend.jpg" Datei, wie beschrieben.
Gibt es auch Tricks, für die aktuelle Firmeware?