Mobileread
Other Non-Fiction Xenophon: Die Kyropädie. V2 [German] 10.10.2019
#1  brucewelch 12-15-2013, 06:23 AM
In diesem Text beschreibt Xenophon die Erziehung des persischen Großkönigs Kyros II., um ihn als idealen Herrscher darzustellen. Eine gute Einführung in diese politisch-pädagogische Schrift findet man hier.
Die Übersetzung stammt von dem Altphilologen Christian Walz und erschien erstmals 1827, hier in der Neubearbeitung von 1854. Ein instruktives Vorwort über Xenophon ist dem Werk vorangestellt.

Die Seitenzahlen sind versteckt im html-Code enthalten (ggf. PN oder eMail).
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
xenophon-kyropaedie-cover.jpg 
[epub] Xenophon - Die Kyropädie.epub (327.9 KB, 28 views)
Reply 

#2  slowfax 12-15-2013, 12:45 PM
Nur zur Vergewisserung: Ist dieses Werk tatsächlich als "Kyropädie" erschienen? Ich kannte es bislang nur als "Kyroupädie" oder "Kyrupädie". (Κυρου, Gen. v. Κυροσ, Kyros).
Reply 

#3  mmat1 12-15-2013, 03:48 PM
Quote slowfax
Nur zur Vergewisserung: Ist dieses Werk tatsächlich als "Kyropädie" erschienen? Ich kannte es bislang nur als "Kyroupädie" oder "Kyrupädie". (Κυρου, Gen. v. Κυροσ, Kyros).
Warum nicht?
Ich hab auch schon die Schreibweisen Cyropädie und Cyropaedia gefunden.

Transliteration ist nicht einfach ...
Reply 

#4  brucewelch 12-16-2013, 11:42 AM
Quote slowfax
Deine grammatische Ableitung ist vollkommen korrekt; aber du kannst sicher sein, dass Kommentatoren wie Breitenbach oder der Übersetzer dieser Ausgabe, Christian Walz, des Griechischen ebenso mächtig waren wie du und sich dennoch im Deutschen für die Form "Kyropädie" entschieden.
Reply 

Today's Posts | Search this Thread | Login | Register