Mobileread
gutenberg.org blockt deutsche IP-Adressen
#1  doubleshuffle 03-04-2018, 05:12 AM
Der Fischer-Verlag hatte geklagt wegen Werken deutscher Autoren, die in Life+70-Ländern noch nicht gemeinfrei sind, und vor dem Landgericht Frankfurt am 9.2. Recht bekommen.

https://cand.pglaf.org/germany/index.html

das Urteil (pdf):
https://cand.pglaf.org/germany/gutenberg-lawsuit-judgement-DE.pdf

Das Ergebnis scheint zu sein, dass gutenberg.org sämtliche deutschen IP-Adressen blockt. Lange kein VPN mehr benutzt...
Reply 

#2  doubleshuffle 03-04-2018, 05:31 AM
Jetzt kommt Freude auf: gutenberg.org blockt auch das eingebaute Opera-VPN. Weiß jemand ein gutes kostenloseses VPN, das von gutenberg.org nicht geblockt wird?

EDIT: Immerhin lassen sich über Opera mit VPN die html-Versionen der Bücher aufrufen. Nur epubs kann man nicht runterladen.
Reply 

#3  Doitsu 03-05-2018, 09:18 AM
Quote doubleshuffle
EDIT: Immerhin lassen sich über Opera mit VPN die html-Versionen der Bücher aufrufen. Nur epubs kann man nicht runterladen.
Ich habe bei Opera als VPN-Region Asien ausgewählt und konnte auch epubs herunterladen.
Reply 

#4  doubleshuffle 03-05-2018, 10:07 AM
Quote Doitsu
Ich habe bei Opera als VPN-Region Asien ausgewählt und konnte auch epubs herunterladen.
Ah, werde ich testen. Ich hatte evtl. nur Nord- und Südamerika probiert.
Reply 

#5  doubleshuffle 03-05-2018, 10:17 AM
Nee, ich kriege das hier beim Downloadversuch, auch mit Asien eingestellt:

Your IP Address is Blocked from www.gutenberg.org
We apologize for this inconvenience. Your IP address has been automatically blocked from the address you tried to visit at www.gutenberg.org or a partner site.

March 4 2018: There are some problems with the automated software used to prevent abuse of the Web site (mainly to prevent mass downloads from hurting site performance for everyone else). Unfortunately the systems staff will not be available until Monday, to apply fixes. Meanwhile, it appears that downloads of epub and mobi (Kindle) formatted eBooks is triggering blocks. The HTML ("Read this book online") links seem to work better. Apologies for this problem. We hope it will be fixed early in the week of March 5.
Aber das scheint ja laut Text eher ein problem bei Gutenberg zu sein. Also warten wir mal frohgemut ab. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug Projekte schon auf der Festplatte rumliegen...
Reply 

#6  Gudy 03-06-2018, 08:13 AM
Hahaha, und nun weint der Fischer-Verlag, dass Gutenbergs Totalsperre die Nutzer gegen sie aufbringen könnte. Ach nee, vielleicht hätte man über so etwas mal im Vorfeld nachdenken können? Oder sind sie nur sauer, dass sie nun nicht noch nach weiteren Büchern rumstöbern können, bei denen sie noch das demnächst ablaufende Copyright halten?
Reply 

#7  doubleshuffle 03-06-2018, 08:27 AM
Die Krokodilstränen sind wirklich sehr amüsant. Danke für den Hinweis!
Reply 

#8  sgx 05-16-2018, 03:59 AM
Ja VPN hilft. Ich kann Zenmate als Browser Addon empfehlen. Hilft auch bei Youtube-Videos.
Reply 

#9  NASCARaddicted 09-07-2018, 05:53 AM
ich war neulich mit einem Tor Brower auf gutenberg.org. Ich hab zwar nicht versucht, etwas herunterzuladen, weiß also nicht, ob es geht oder nicht, aber die Seite selbst konnte ich problemlos aufrufen.
Reply 

#10  Doitsu 09-07-2018, 07:42 AM
gutenberg.org hat schon vor einiger Zeit stillschweigend die Sperre für deutsche IP-Adressen deaktiviert.
Du kannst z.B. "Die Ermordung einer Butterblume und andere Erzählungen" von Alfred Döblin ohne Proxy herunterladen.
Reply 

Next »  Last »  (1/2)
Today's Posts | Search this Thread | Login | Register