Wir haben begonnen, Ebooks zu kaufen und gemerkt, daß die Qualität recht unterschiedlich.
Schreibt Eure Erfahrungen hier rein.
Wichtig: Wir wollen spezifische Kritiken betreffend die technische Umsetzung, etwa ob ein Cover vorhanden ist, ob Inhaltsangaben vorhanden sind und korrekt verlinken, ob es Seitenumbrüche bei Kapitelwechseln gibt und Ähnliches.
Also, keine Kritik nach dem Motto: Ist alles Mist oder ist super, sondern konkrete technische Beschreibungen. Damit tut ihr auch Euren Mitusern einen Gefallen, die so heraus finden können, ob bestimmte Bücher ihren technischen Ansprüchen genügen und ihr Geld wert sind.
Ich habe heute 3 Bücher gekauft. Meine ersten überhaupt, da das absolutes Neuland für mich ist.
1. BuchOnlinestore: Libri
Tine Wittler: Horst go home
Format: ePub
Cover: Nein
Inhaltsangabe: Nur Zahlen 1-10 und dann jeweils der Name Eske oder Mona. Verlinkung funktioniert so lala, man kommt in die Nähe des gewünschten Kapitels
Layout: Katastrophe! Kein Blocksatz, sehr schlecht Aufteilung, anstrengend für die Augen. Hätte ich persönlich so nicht für den Markt freigegeben. Eigentlich eine Unverschämtheit!
2. BuchOnlinestore: Thalia
Tine Wittler: Die Prinzessin und der Horst
Format: epub
gleiche wie oben. Eine Frechheit! Ich hatte die Bücher zum Test gekauft. Das erste bei Libri das Zweite bei Thalia. Das Ergebniss ist bei beiden gleich schlecht.
3. BuchSony Book Store
Ryan Knighton
Cockeyed
Format: BBeb Book
Cover: ja (wie original Cover)
Inhaltsangabe: ja, mit Titeln der Kapitel, Verlinkung funktioniert einwandfrei
Layout: Sehr angenehm, wie bei einem richtigen Buch. Schöne Aufteilung. In der Kopfzeile wird der Titel vom Buch angezeigt. Bei verschiedenen Schriftgrößen immer noch sehr angenehmes Schriftbild.
Frank Göhre, Abwärtserschienen im Pendragon Verlag, technische Umsetzung Kreutzfeld Electronic Publishing
Format: epub
gekauft bei Thalia.de
Einwandfreie Umsetzung des gedruckten Buches. Titelbild vorhanden (entspricht dem Original), Inhaltsverzeichnis fehlerfrei, die Verlinkungen entsprechen auch den dazugehörigen Kapiteln. Bei Kapitelwechsel erfolgt ein Seitenumbruch, gröbere technische Fehler sind nicht aufgefallen. Alles in allem also sauber umgesetzt.
Sehr schön. Also bis jetzt 50:50 und über beide Händler verteilt.
Von Thalia:
Eoin Colfer - Artemis Fowl, Das Zeitparadoxum
Zoran Drvenkar - Sorry
Kein Inhaltsverzeichnis, kein Cover, sonst okRichard David Precht - Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
Mit Inhaltsverzeichnis, kein CoverAlles ePup, natürlich auf dem 505 kein Blocksatz.
Stephen King - Der dunkle Turm 1. SchwarzQuelle: Thalia - epub
- Kein Cover
- Keine Textformate
- Bilder werden nicht angezeigt - auch Textpassagen die als Bild vorliegen werden nicht dargestellt
- Inhaltsverzeichnis unübersichtlich
Stephen King - Der dunkle Turm 2. DreiQuelle: Thalia - epub
- Kein Cover
- Keine Textformate
Stephen King - Der dunkle Turm 3. totQuelle: Thalia - epub
- Kein Cover
- Keine Textformate
- Bilder werden nicht angezeigt
- Auf dem PRS-505 Seitenfehler da einzelne Kapitel größer als erlaubt
PS: Reklamation läuft
Quote toertchn
Stephen King - Der dunkle Turm 1. SchwarzQuelle: Thalia - epub
- Kein Cover
- Keine Textformate
- Bilder werden nicht angezeigt - auch Textpassagen die als Bild vorliegen werden nicht dargestellt
Stephen King - Der dunkle Turm 2. DreiQuelle: Thalia - epub
- Kein Cover
- Keine Textformate
Stephen King - Der dunkle Turm 3. totQuelle: Thalia - epub
- Kein Cover
- Keine Textformate
- Bilder werden nicht angezeigt
- Auf dem PRS-505 Seitenfehler da einzelne Kapitel größer als erlaubt
PS: Reklamation läuft
Das hört sich ja echt schlimm an!
O Mann, das ist teilweise ja wirklich haarsträubend!
Die sollten alle mal bei unseren Upload-Herren einen Grundkurs machen. Geht doch offensichtlich nichts über Handarbeit
Thalia und Libri verkaufen die gleichen Inhalte. Da wird also die gleiche "Qualität" zu erwarten sein.
JA! Die gleich schlechte "Qualität".