Mobileread
PocketBook Era
#1  Sonnenfee 06-11-2022, 07:21 PM
Im Juli soll der neue PocketBook Era bestellbar sein.

Derzeit bin ich mit meinen 7"-Geräten glücklich, ganz besonders mit dem hochwertigen Oasis 3, der dank der im Forum veröffentlichen Anleitung zum JB jetzt mit dem KOReader läuft - das war schon lange ein Wunsch von mir.

Ablösen würde der Era den Oasis 3 daher auf keinen Fall, er ist mein absoluter Lieblingsreader. Der Libra 2, dem zum idealen Back-up-Reader das plane Display fehlt, wäre der "Wackelkandidat", den der Era ersetzen könnte.

Von den beiden 7-Zöllern bin ich es gewöhnt, sie aufgrund ihres designs gut und auch länger in der Hand halten zu können zum Lesen. Beim Era bin ich mir da nicht so sicher, er hat keinen "Absatz" auf der Rückseite wie der Oasis 3 und leicht gebogen auf der rechten Seite, wie die Libras ist er ebenfalls nicht.

Insofern bin ich gespannt, auf erste Erfahrungsberichte und auch auf Berichte von usern, die den Era mit dem Oasis 2/3 oder Libra H2O/Libra 2 dahingehend vergleichen können.

Mal schauen und abwarten, ob der Era das Zeug dazu hat, den Libra 2 zum Verkauf "freizugeben"
Reply 

#2  rantanplan 06-13-2022, 03:46 AM
Ich würde erst mal schauen. Performance war auf den Pocketbooks gefühlt noch nie besonderst gut, auch bei der Nutzung von KOreader. So wie ich sehen kann, wurde nur der Arbeitsspeicher beim Era erweitert.
Reply 

#3  trekk 06-13-2022, 09:19 AM
Ich lasse mich auch mal überraschen.

Mit Cool- oder KoReader reichte mir die Geschwindigkeit bei den PocketBooks bisher aus, die originale Software war aber immer etwas zäh. Das muss beim Era besser werden. Etwas helfen wird dabei Carta 1200, aber ich hoffe auch auf eine Optimierung der Software.

Auch das plane Display muss halten, was es an Kratz- und Druckresistenz auf dem Papier verspricht, die Ausleuchtung muss stimmen usw.

Ich hoffe, dass PB diesmal alles hinbekommt. Symphatischer als Amazon oder Kobo Rakuten sind sie mir allemal.
Reply 

#4  ottischwenk 06-13-2022, 02:03 PM
Quote trekk
Symphatischer als Amazon oder Kobo Rakuten sind sie mir allemal.
Ja, allerdings gefallen mir deren Geräte optisch um vieles besser.
Und ich habe keinen Vorteil von Carta 1200 bei Tolino Vision 6 vs Boox Leaf erkennen können.
Reply 

#5  trekk 06-13-2022, 03:33 PM
Quote ottischwenk
Ja, allerdings gefallen mir deren Geräte optisch um vieles besser.
Und ich habe keinen Vorteil von Carta 1200 bei Tolino Vision 6 vs Boox Leaf erkennen können.
Glaube ich dir gerne, du besitzt aber auch aktuellere Geräte als ich. Ich benutze noch den Oasis 2 und den Libra H2O, da wird der Unterschied für mich wahrscheinlich deutlicher zu sehen sein.

Aussehen ist natürlich Geschmackssache, grundsätzlich mag ich aber mal ein anderes Design.

Außerdem soll der Bildaufbau bei Carta 1200 minimal schneller sein. Vielleicht hilft das der Software etwas auf die Sprünge.
Reply 

#6  ottischwenk 06-14-2022, 12:14 AM
Quote trekk
Außerdem soll der Bildaufbau bei Carta 1200 minimal schneller sein. Vielleicht hilft das der Software etwas auf die Sprünge.
Hmm - ob ich da weniger ruckelnde Videos beim Boox Leaf (hätte er es) erleben könnte?
Reply 

#7  trekk 06-14-2022, 01:57 AM
Quote ottischwenk
Hmm - ob ich da weniger ruckelnde Videos beim Boox Leaf (hätte er es) erleben könnte?
Ich glaube nicht Der Leaf hatte mich auch mal kurz gereizt, aber dann doch nicht überzeugt. Ich hoffe auf den Era und auf das, was da vielleicht in diesem Jahr noch so kommen mag.
Reply 

#8  ottischwenk 06-14-2022, 02:47 AM
Quote trekk
Ich hoffe auf den Era und auf das, was da vielleicht in diesem Jahr noch so kommen mag.
Hmmm - der Ein/Aus Schalter liegt genau dort, wo ich ihn (im Querformat) halte; ob ich damit Spass habe?
Reply 

#9  rantanplan 06-14-2022, 02:54 AM
Warum bist du in diesem Thread wenn du offensichtlich kein Interesse an dem Gerät hast?
Reply 

#10  ottischwenk 06-14-2022, 12:02 PM
Quote rantanplan
Warum bist du in diesem Thread wenn du offensichtlich kein Interesse an dem Gerät hast?
Hätte ich kein Interesse an diesem Gerät, wüsste ich kaum, wo der Ein-/Ausschalter liegt.
Reply 

Next »  Last »  (1/3)
Today's Posts | Search this Thread | Login | Register